Home-Logo-Button
Digital-Scrapbooking Polle

1001 Nacht (Teil1)

1001Nacht-1
Blume

Material:
Getränkedosen
evtl.  Glaslinsen

Hilfsmittel:
Schleifpapier (Körnung 600-1000)
Heißkleber
Cutter
Schere
Hammer
1 Nagel
Ein Stückchen Draht und oder Band für die Befestigung

Schatzkarte
Button5
1001Nacht-14

Schwierigkeit:

Dauer:

Knopf Knopf Knopf Knopf Knopf
Knopf Knopf Knopf Knopf Knopf

Einleitung
In diesem Tutorial zeige ich euch, wie man zwei Getränkedosen von ihrem Aufdruck befreit um daraus diese tolle, orientalisch anmutende Dekoration herzustellen.
Diese Bastelidee ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach, aber erfahrene Bastler werden damit keine Probleme haben.

1. Zuerst müssen beide Getränkedosen abgeschliffen werden. Dies sollte mit einem Schleifpapier mit einer geringen Körnung erfolgen (je höher die Zahl desto feiner  der Schliff). 

2. Schleift nun in gleichmäßigen Längsbewegungen über die Dose. Achtet darauf, nicht zu viel Druck auf die Dose zu geben, da diese dadurch unschöne Dellen bekommen kann.

Gute Dose, böse Dose…
Solltet ihr nach den ersten Schleifbewegungen bereits bemerken, dass eure Dose unzählige kleine Dellen aufweist, dann nehmt lieber eine andere, denn es ist überaus mühsam, die Lackreste aus den Vertiefungen zu bekommen.

3. Etwas pfrimelig ist es, den Lack an der oberen Seite der Dose zu entfernen. Allerdings muss dies nur bei einer der beiden Dosen erfolgen, da diese später übereinander befestigt werden.

4. Nach eurer fleißigen Schleifarbeit sind wir nun fast beim entspannten Teil angelangt.
Bei der oberen Dose muss nun der obere Teil und bei der unteren Dose der Boden abgeschnitten werden. Dies erfolgt mit einem Cutter und darf nicht von kleinen Kindern ausgeführt werden! Legt die Dose am besten mit der Seite auf eure Arbeitsfläche und schneidet nun mit Sägebewegungen rund um die Dose.

Impressum_Button
1001Nacht-2
1001Nacht-4
1001Nacht-3
PDF-Version

PDF-Version

Weiter zu Teil 2 des Tutorials

1001Nacht-4
1001Nacht-6